IhrGeldRatgeber.de

Informationen zum Thema Geld

Rubriken

Übersicht Geldtipps
Obwohl Geld zu den zentralsten Dingen in unserem Leben gehört, beschäftigen sich viele ungern oder zuwenig mit Geld. Dies ist sogar verständlich, denn angesichts der schwierigen Lage vieler Haushalte kann man verstehen, daß sich so mancher nicht mehr mit Geld, genauer gesagt dessen Mangel, beschäftigen möchte.
Die Geldtipps auf IhrGeldRatgeber.de liefern Ihnen vielfältige Informationen zum Thema Geld, ganz besonders zu den Aspakten des Geldes und des Umgangs mit Geld, die für Privathaushalte besonders wichtig sind.

Eine Warnung ist dabei vorab nötig: Ein wenig Zeit muß man schon verwenden, wenn man mit dem eigenen Geld sinnvoll umgehen und das Beste daraus machen möchte. Verschuldung und erst recht Überschuldung sind ein Zeichen dafür, daß es an der nötigen Beschäftigung mit dem eigenen Geld fehlte. Häufig liest man z.B. auch, jemand sei durch Arbeitslosigkeit in Not geraten, Kreditraten hätten nicht mehr bezahlt werden können, schließlich sei es zur Insolvenz gekommen. So plausibel sich dies zunächst anhört, so falsch ist diese Aussage, denn die Not ist in diesem Beispiel letztlich nicht dadurch entstanden, daß jemand arbeitslos wurde, sondern dadurch, daß Kredite nicht mehr bedient werden konnten. Der Fehler wurde also viel früher gemacht, nämlich, als Kredite aufgenommen wurden, ohne daß dabei die Frage gestellt wurde, ob die Kreditraten noch bezahlt werden können, wenn es z.B. zu Arbeitslosigkeit kommt.

Richtiger Umgang mit Geld hat also nicht nur damit zu tun, wie dieser oder jener Aspekt konkret gehandhabt wird, sondern sehr viel auch mit Vorausplanung und der Berücksichtigung vielleicht veränderter Verhältnisse in der Zukunft.

Geldtipp 1: Zwei-Konten-Modell
Geldtipp 2: Ermitteln Sie Ihre Ausgaben
Geldtipp 3: Führen Sie ein Haushaltsbuch
Geldtipp 4: So bilden Sie Rücklagen
Geldtipp 5: Vergleich Ansparen - Kreditfinanzierung
Geldtipp 6: Kredite richtig tilgen
Geldtipp 7: Was kostet ein Kredit?
Geldtipp 8: Die richtige Bank für Sie
Geldtipp 9: Das P-Konto
Geldtipp 10: Freistellungsauftrag nicht vergessen!
Geldtipp 11: Erst Kredite tilgen, dann Geld sparen?
Geldtipp 12: Barzahlung ist besser!
Geldtipp 13: Sparen durch Einkaufen?
Geldtipp 14: Vergleichsportale
Geldtipp 15: Arbeit oder Hartz IV?
Geldtipp 16: Vermögensbildung


Copyrigth 2011 - 2018 www.IhrGeldRatgeber.de

Impressum      Datenschutz